Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

IVG meldet deutlich verbessertes operatives Ergebnis


10.03.2010
aktiencheck.de

Bonn (aktiencheck.de AG) - Der Immobilienkonzern IVG Immobilien AG (ISIN DE0006205701 / WKN 620570) gab am Mittwoch bekannt, dass er in 2009 ein deutlich verbessertes operatives Ergebnis erzielt hat.

Den Angaben zufolge belief sich der Konzernverlust nach vorläufigen, noch untestierten Zahlen auf 158,0 Mio. Euro, gegenüber einem Vorjahrjahresverlust von 451,7 Mio. Euro. Dabei zeigen sich erste Erfolge des im Jahr 2009 initiierten Restrukturierungsprogramms. Für das verbesserte operative Ergebnis (EBIT) von 64,1 Mio. Euro waren gegenläufige Effekte verantwortlich. Zum einen ein positives EBIT vor Wertänderungen von 216,9 Mio. Euro und zum anderen nicht zahlungswirksame unrealisierte Wertänderungen im EBIT von -152,8 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse stiegen von 608,6 Mio. Euro auf 838,8 Mio. Euro, was vor allem auf die Fertigstellung und den Verkauf einer Immobilie in Italien sowie auf Vermietungsleistungen für den IVG Kavernenfonds zurückzuführen ist.


Das EBIT nach Wertänderungen stieg von -98,6 Mio. Euro in 2008 auf +64,1 Mio. Euro in 2009. Das Finanzergebnis verbesserte sich von -398,5 Mio. Euro auf -253,4 Mio. Euro. Diese Veränderung war im Wesentlichen auf drei Ursachen zurückzuführen: Die Verbesserung des Zinsergebnisses insbesondere aufgrund gesunkener Zinseinstände, die Reduzierung der Verbindlichkeiten und die Reduzierung der Wertberichtigungen auf Finanzanlagen gegenüber dem
Vorjahr.

Das Konzernergebnis fiel aufgrund der genannten Effekte deutlich weniger negativ aus. Es verbesserte sich von -451,7 Mio. Euro um 293,7 Mio. Euro auf -158,0 Mio. Euro. Da auch der Einzelabschluss der IVG Immobilien AG nach HGB einen Verlust aufweist, entfällt eine Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2009.

Die Aktie von IVG Immobilien verlor gestern 1,84 Prozent auf 5,70 Euro. (10.03.2010/ac/n/d)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
20.05.2011, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf IVG Immobilien
22.09.2009, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf IVG Immobilien
09.09.2009, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf IVG Immobilien
11.08.2008, Optionsschein Trader
Call auf IVG Immobilien hochspekulativ
08.08.2008, Der Aktionär
IVG Immobilien-Call dabeibleiben
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG